Freitag, 17. April 2009

Informationen über das Land und unseren Verein:

Äthiopien -
Heimat der sagenumwobenen Königin von Saba, Hort uralter christlicher Traditionen im „Schwarzen Kontinent“, Land mit gewaltigen Gebirgsmassiven und reißenden Wasserfällen, ob seiner überwältigenden landschaftlichen Schönheiten von vielen Reisenden als das „Alpenland unter den Tropen“, oder die „Schweiz Afrikas“ gepriesen. Aber auch andere Bilder tauchen bei dem Namen Äthiopien in unseren Köpfen auf: Bilder des Grauens und des Schreckens – Bilder, die das äthiopische Volk, aller Würde beraubt, als Heer von Almosenempfängern zeigen. Äthiopien sieht anders aus, es ist weit mehr als das „klassische Hungerland“ Afrikas!

Am 25.2.97 wurde in Mannheim der Förderverein AGOS/Äthiopien e.V. gegründet.
Im Sommer 2001 kam die Umbenennung in

„Mannheimer Förderverein für Selbsthilfeprojekte in Äthiopien e.V.“.

Ziele unseres Vereins:
  • Über das Land Äthiopien zu informieren und den Vorurteilen diesem Land gegenüber entgegenzutreten. Natürlich sehen wir auch die Probleme in diesem Land. Viele Mitglieder unseres Vereins kennen Äthiopien gut, die Sicht durch die rosarote Brille würde niemandem gerecht werden und unsere Arbeit vor Ort eher behindern denn fördern.
  • Sich überparteilich für die Verbesserung der Lebensverhältnisse der Menschen in Äthiopien einzusetzen. Das heißt nicht, dass wir dabei immer unpolitisch sein müssen! Generell gilt für uns: wir sorgen uns nicht nur um die Beachtung der Menschenrechte in Äthiopien, sondern benennen auch die Mitverantwortung auf der deutschen Seite. Die Förderung von kleinen Projekten mit der Hilfe uns persönlich bekannter ÄthiopierInnen liegt uns sehr am Herzen. Bei uns wird kein Geld für Verwaltungsarbeiten verschwendet, es fließt auch nichts in undurchsichtige „dunkle“ Kanäle.

  • Kleine NGO’s (Non-Government- Organizations) am Horn von Afrika zu unterstützen. Hierbei beziehen wir ausdrücklich unsere eritreischen und somalischen Freunde mit ein.
  • Erfolgreich haben wir bisher gefördert:
    -das Heim für Waisenkinder AGOS in Addis Abeba
    -das Projekt MAMA, das sich für eine Grundschule in Addis Abeba, für Frauenförderprojekte und HIV-Aufklärungskampagnen stark gemacht hat
    -die Grund- und weiterführende Schule in Dejen, die ohne die Unterstützung von Freunden aus dem Ausland von der äthiopischen Regierung geschlossen worden wäre


  • -zahlreiche „Kleinstprojekte“


































    (einige Fotos aus unserem derzeitigen Schulprojekt in Dejen)

  • Kontakte:

1. Forum Kulturzentrum/ 68167 Mannheim/ Neckarpromenade 46/ Hier treffen wir uns jeden 3. Dienstag des Monats um 20.00 Uhr

2. Email: Graeber_Rainbowcom@t-online.de

Wenn Sie spenden möchten:
Sparkasse Rhein-Neckar /Nord BLZ :67050505

Kontonr.: 33286821

(Auf Wunsch stellen wir abzugsfähige Spendenquittungen aus)__________________________________


Termine in 2009:

01.05.2009 : Info- und Verkaufsstand in Mannheim (Marktplatz-Kundgebung)

14.06.2009 : Afrikatag in Ladenburg mit Info- und Verkaufsstand

Dezember : Info- und Verkaufsstand in Mannheim (Weihnachtsmarkt- genauer Termin steht noch nicht fest)
_____________________________________


Ansichten aus Äthiopien: o.l Blauer Nil bei Tissisat, u.l Stelen von Aksum, u.r. Paläste von Gondar












=====
Einige Beispiele unserer Vereinsaktivitäten:

Weihrauchseminar







Arboreveranstaltung (Südäthiopien)









Empfang bei der Stadt Mannheim










Lesung mit Prinz Asfa-Wossen Asserate












Prof. Stan Chojnacki (ehem. Institute of Ethiopian Studies Addis Abeba)













Dr. Rainer Klingholz (Geo-Kaffeeprojektpartner)














Internat. Äthiopistenkonferenz (Orbis-Aethiopicus)










Äthiopischer Tanz














div. Kaffeezeremonien (Ladenburg)












Afrika-Fest in Ladenburg









Weihnachstmark in Mannheim ("Frieren für Afrika")










Stand zum 1. Mai 2009 (Marktplatz, Mannheim)